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Betten Sie sich wie auf Wolke 7

Betten Sie sich wie auf Wolke 7

Was erwarten Menschen von einem perfekten Schlaf? Ruhe, Entspannung und Erholung sind die meist gehörten Antworten auf diese allgegenwärtige Frage. Das wichtigste Schlagwort der Forscher ist in diesem Zusammenhang Schlafhygiene. Und genau diese bietet viele Ansatzpunkte, ihren Schlaf zu verbessern und somit zu mehr Wohlbefinden zu gelangen. Neben der richtigen Raumtemperatur, die idealerweise nicht zu hoch ist, sollten sie auf ausreichend Frischluftzufuhr in Ihrem Schlafzimmer achten. Versuchen sie außerdem alle störenden Geräusche auszugrenzen und gewisse Rituale einzuführen. Zu einer gewohnten Zeit ins Bett zu gehen, ein gutes Buch zu lesen, das Lüften vor dem Schlafen legen - jeder findet sicherlich seine eigenen Rituale, die den Körper signalisieren - jetzt wird es bald entspannend.
Tipps für einen besseren Schlaf gibt es viele: Essen sie nicht zu spät abends, und wenn dann nur leichte Kost. Trinken sie ausreichend Wasser oder Tee, aber auch nicht zu viel, damit sie in der Nacht nicht ihr gemütliches Schlaflager verlassen müssen. Mit dem Schlaf ist es eben wie mit so vielem im Leben, die Gewohnheit bringt die Sicherheit. Und wenn sie Ihre persönlichen Rituale erst einmal gefunden haben, werden sie sich künftig wie auf der berühmten "Wolke 7" betten können.
Neben den Punkten die sich direkt auf ihre Schlafhygiene auswirken, gibt es natürlich noch einen sehr wichtigen Faktor - die Schlafumgebung. Wenn sie es sich so richtig gemütlich machen, kommt der erholsame Schlaf fast ganz von selbst. Achten sie auf dezente Farbgebung im Schlafzimmer, auf die richtige Beleuchtung und verbannen sie alles störende wie die Bügelwäsche oder die Unterlagen der nächsten Besprechung aus ihrem Sichtfeld. Dann werden sie sicherlich nicht nur in einen erholsamen Schlaf fallen, sondern auch gut ausgeruht den nächsten Morgen begrüßen.